Gemeindeleben Dippoldiswalde

Das Leben in unserer katholischen Gemeinde ist sehr bunt und facettenreich. Zentraler Punkt dabei ist die Feier der Sonntags-gottesdienste. Christen aus Dippoldiswalde und den dazugehörigen Ortschaften versammeln sich jeden Sonntag in unserer Pfarrkirche zur Feier der Eucharistie, zum Lob und Preis Gottes. Wir treffen uns aber auch zu anderen thematischen Veranstaltungen und Andachten. Dazu gehören u. a.:
  • Gemeindeabende
  • Einkehrtage (zusammen mit den katholischen Christen von Glashütte/Geising/Zinnwald)
  • Agape-Feier mit anschließender Nachtwache von Gründonnerstag zu Karfreitag
  • RKW (Religiöse Kinderwoche)
  • Kinderkreuzweg
  • Kreuzweg- und Rosenkranzandachten, gestaltet von unseren Kreisen
  • Maiandachten
  • Fronleichnam (zusammen mit den katholischen Christen von Glashütte/Geising/Zinnwald)
  • Public Viewing zu EM- und WM-Spielen

Gern versammeln wir uns in froher Runde, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Nicht nur der Plausch nach dem Sonntagsgottesdienst, sondern auch andere, nun schon traditionelle Feste und Feiern, werden gern besucht, um Gemeinschaft zu erleben und zu stärken und um gemeinsam zu feiern. Als Beispiele seien hier genannt:

• Gemeindefasching
  • Kinderfasching
  • Seniorenfasching
  • Kirchweihfest
  • Spieleabende/Weinfest
  • Nikolausfeier für die Kinder
  • Weihnachtsfeier für die Senioren
  • Helferabend
  • Gemeindeausfahrten
  • Wallfahrten
  • Dekanats- und Katholikentage
  • Wanderungen

Was wäre unsere schöne Pfarrkirche mit Pfarrsaal und großem angrenzenden Pfarrgründstück, wie wären Feste und Feiern ohne die Mithilfe, das große ehrenamtliche Engagement vieler Gemeindemitglieder? An dieser Stelle soll deshalb auch ein herzliches Dankeschön an die Schwestern und Brüder gehen, die uneigennützig bei der Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in unserer Diasporagemeinde helfen.

Seit vielen Jahren treffen wir uns regelmäßig mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern zu gemeinsamen Gottesdiensten bzw. Andachten:

• Bibelwoche
  • Weltgebetstag der Frauen
  • Aschermittwoch
  • Buß- und Bettag
  • Martinsfeier

Der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde unterstützt uns jedes Jahr mit musikalischer Begleitung während unserer Fronleichnamsprozession und zum traditionellen Martinsumzug. Katholiken unserer Gemeinde beteiligten sich aktiv an dem von der evangelischen Gemeinde initiierten Hilfsprojekt für Rumänien Anfang der neunziger Jahre.

Eine gute Tradition ist der jeweils am Pfingstmontag auf dem Geisingberg stattfindende ökumenische Gottesdienst.

(R. u. Ch. Gehmlich)