Meditation

Raum der Stille

Der Raum der Stille ist zum wertvollen Bestandteil in unserem Gemeindehaus geworden. Pfarrer Michael Teubner hat ihn während seiner Amtszeit hier in Freital eingerichtet. Seit diesem Zeitpunkt gibt es auch den Kreis Meditation.

Es findet 14-tägig jeweils mittwochs 20 Uhr ein Treff statt (Termine: siehe Monatsplan). Die Gestaltung übernehmen inzwischen die Teilnehmer des Kreises, der ein fester Bestandteil in unserem Gemeindeleben ist.

Ein solches Treffen beginnt meistens mit ein paar Atem- oder bioernergetischen Übungen. Darauf folgen 2 Sitzteinheiten von je 20 Minuten (mit einem kurzen Textlichen Impuls) oder, wie im Zen üblich (Zazen ), durch einfache Atembetrachtung und Sitzen in Stille. Zwischen den Sitzeinheiten praktizieren wir „Achtsames Gehen“ (Kinhin). Für alle Teilnehmer ist es eine bereichernde Erfahrung. Der Kreis ist für jeden offen, der diese Erfahrung machen möchte und sich darauf einlässt.

Kontakt: Ronald Friedrich, meditationskreis-ft(at)kirche-osterzgebirge.de