Seniorenkreis Dippoldiswalde

Da in unserer Gemeinde die Gottesdienste außer in Dippoldiswalde auch in Kipsdorf, Schmiedeberg und Frauenstein gefeiert werden, sehen sich alle Gemeindemitglieder meist nur zu den sog. „hohen“ Feiertagen.

Um Kontakt und Gemeinschaft zu vertiefen, trifft sich der Seniorenkreis unserer Gemeinde einmal im Monat (in der Regel am dritten Donnerstag) zum Seniorenvormittag in Dippoldiswalde. Wir beginnen 8.30 Uhr mit dem Gottesdienst, im dem meistens der Tagesheilige näher beleuchtet und gefeiert wird.

Nach der Hl. Messe versammeln sich die Senioren (ca. 30-35 Personen) im Pfarrsaal zum gemeinsamen Frühstück, zum Plaudern, zum Austausch von Informationen aus dem Gemeindeleben und zu verschiedenen Themen zur Glaubensvertiefung.

Im Advent treffen wir uns zur Nikolaus- und Adventsfeier, bei der wir uns über einfallsreich Gebasteltes freuen können und viel gemeinsam singen.

Nach den Weihnachtsfeiertagen lädt die Gemeinde im größeren Rahmen alle Senioren zur Weihnachtsfeier ein, die der Familienkreis und die Akkordeongruppe abwechslungsreich gestalten.

Auch zur Faschingsfeier ist „toll was los“: Mit Musik, Sketchen, Vorträgen und Liedern tragen alle dazu bei, dass es ein fröhlicher Vormittag wird, der mit der schon traditionellen „Kartoffelsuppe“ endet.

Im Sommer starten wir zu einem Seniorenausflug zum Kennenlernen anderer Kirchen in der Umgebung, dem Erkunden landschaftlicher Schönheiten oder zu einem Blick über die Grenze in die Tschechei (z.B. Maria Radschitz, Mückentürmchen usw.).

Die Geburtstags-Senioren des laufenden Monats dürfen sich bei unserem monatlichen Treffen ihr Lieblingslied aussuchen, das wir dann alle als Ständchen „schmettern“. Bei runden und halbrunden Wiegenfesten werden die Senioren zu Hause mit Glückwünschen erfreut.

Die Senioren feiern aber nicht nur, sondern beteiligen sich auch nach Kräften bei der Gestaltung des Gemeindelebens, bei Arbeitseinsätzen im Pfarrgrundstück und der regelmäßigen Reinigung der Kirche.

Es tut allen Senioren gut, aus der Vereinzelung in den verschiedenen Orten die Gemeinschaft zu spüren und immer wieder zu erleben.

Alle interessierten Senioren laden wir ein, unseren Kreis zu verstärken und mit uns zu beten, zu feiern und die Gemeinschaft zu festigen.

Termine 2024:

• 14.01.24 Seniorenweihnachtsfeier, Beginn 14.00 Uhr mit der Hl. Messe
  • 25.01.2024 (Achtung, hier verschoben vom ursprünglich geplanten 18.1.)
  • 12.02.2024 Rosenmontag Fasching in Freital 9.00 Uhr
  • 21.03.2024