Katholische Jugendgruppe St. Joachim

Katholisch nicht nur sonntags

Die meisten Mitglieder dieser Gemeinde assoziieren mit dem Wochentag Sonntag den Gottesdienst, die hl. Messe. Doch sollte man wissen, dass diese Kirche nicht nur sonntags zum Leben erwacht, nein sondern unter anderem, auch außerwochenendlich.

Eine kleine Randgruppe der Gemeinde, „Jugend“ genannt, trifft sich immer am letzten Werktag einer Woche. In ihrer gemeinsamen Zeit widmen die 13 Jugendlichen ihre Aufmerksamkeit und Interessen unter anderem der katholischen Weltbewegung, der Gottesdienstgestaltung und der Zimmergestaltung. Trotz des lockeren und bequemen Rahmens ergibt sich aus den mindestens 90 Minuten eine produktive und dynamische Arbeitsphase.

Tolle Atmosphäre und Raum für Kreativität

Dabei lassen sich die Teenager oft auf Diskussionen, die das Pro und Kontra genau thematisieren, ein. Durch die heitere Atmosphäre entsteht so eine perfekte Debattiergrundlage. Basierend auf dieser kann jedes Mitglied seine persönliche Meinung zum Gesagten äußern und am Ende jeder Jugendsitzung wird dies durch ein Fazit eines Jugendlichen zusammengefasst.

Natürlich ergeben diese Gesprächsrunden nur dann Sinn, wenn sich möglichst regelmäßig getroffen wird und zahlreich Jugendliche erscheinen. Um diese Motivation dauerhaft gewehrleisten zu können, nimmt die Jugendgruppen unter anderem an Dekanatsveranstaltungen wie z.B. dem jährlich stattfindenden Dekanatsfußballturnier teil. Der ganz große Erfolg blieb dieses Jahr aber aus. Trotzdem hat sich unsere gut durchmischte und auf Grund 2 Verletzten eingeschränkte Mannschaft tapfer durch das Turnier gekämpft.

Renovierung Jugendraum

Doch nicht nur sportliche Fähigkeiten sind gefragt. So konnten die eher kreativen unter den Jugendlichen zum Beispiel bei der Gottesdienstgestaltung und der Zimmerrenovierung ihre Stärken zeigen. Wir bedanken uns recht herzlichen für die Spende, womit wir diese Renovierung finanzieren konnten!

Krippenspiel

So können wir uns nun in dem farbenfrohen Zimmer motiviert an den Höhepunkt des Jahres heranwagen: Das Schreiben und Proben des Krippenspieles, dass wir ihnen traditionell am 24.12. darbieten werden.
So können Sie sich dieses Jahr wieder darauf freuen, eine Uraufführung des Krippenspiels und nächstes Jahr 1-2 von uns gestaltete Gottesdienste zu erleben.

Frédéric Wende & Lydia Gockel