Seniorentanz St. Joachim

„Tanz Dich gesund“

In der katholischen Gemeinde St. Joachim Freital trifft sich die Tanzgruppe „Tanz Dich gesund“ montags 14-tägig.

Wobei die Tanzgruppe nicht nur aus Gemeindemitgliedern besteht, sondern wir sind offen für Tänzerinnen aus anderen Gemeinden, welche Freude am gemeinsamen Tanzen haben.

Rückschau

Wenn wir Rückblick auf den Advent 2010 halten, war es eine besondere Freude, unsere Tänze auf die Adventszeit einzustimmen. So trafen wir uns am 8.12.2010 zu einer Adventsfeier im Gemeindesaal. Dieser Abend wurde fröhlich-besinnlich gestaltet, mit Lichtertänzen und entsprechender Musik. Zu Beginn wurde gemeinsam eine Adventstafel gerichtet mit Kerzen, kleinen Bastelarbeiten (von Tänzerinnen aus der Gruppe), selbst gebackenen Keksen und anderen Leckereien.

Zwischen den Tänzen labten wir uns an den Köstlichkeiten, lasen Gedichte und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Ein Abend schöner Besinnlichkeit, der unsere Herzen erhellen ließ.

Im Januar 2011 befassten wir uns mit der Vorbereitung der Faschingsveranstaltung in der Gemeinde. Von Jahr zu Jahr sind wir neugierig, was für ein Thema wird man wählen. Da wir zu dieser Veranstaltung gern unseren Beitrag geben möchten, heißt es, Tanz- und Kostümeinfälle finden – was uns auch diesmal gelang, so dass wir zum Gemeindefasching „Wilder Westen“ am 6.02.2011 mit einem stimmungsvollen Beitrag „Gospel Block“ und „Steckenpferden“ die Faschingsgesellschaft erheitern konnten.

Am 9.02.2011 feierten wir in der Tanzgruppe Fasching mit lustigen, flotten Tänzen du den „Steckenpferden“. Es gab selbst gebackene Pfannkuchen (auch mit Senf!), ein Gläschen Wein – dazu wurde Anekdoten erzählt. Ein heiterer Tanzabend, der uns freudig be-wegte.
Dieses Tanzen bietet Gemeinschaft und aktiviert Körper und Geist. Und so wünschen wir uns für den Jahresverlauf weiterhin „fröhliche Tanzfüße“.

Monika Denninger