Sonntags-Gottesdienste in der Pfarrei

Im Wochenplan finden Sie die aktuellen Zeiten für diese Woche.

Um die Gottesdienste in der Pfarrei mit nur einem Priester zu organisieren, haben wir folgenden Plan aufgestellt:

Woche Freital Dippoldiswalde Glashütte Zinnwald
ungerade Kalenderwoche
Samstag       17.30 Uhr
Sonntag 08.30 Uhr 10.30 Uhr
gerade Kalenderwoche
Samstag     17.30 Uhr
Sonntag 10.30 Uhr 08.30 Uhr   10.30 Uhr

Dem Plan liegt folgende Überlegung zu Grunde:

• Die Gottesdienste sollen so liegen, dass sie grundsätzlich von einem einzigen Priester gehalten werden können.
    Dafür bieten sich nur die folgenden Zeiten an: Samstag: Vorabendmesse; Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr (wegen der Fahrtzeit zur nächsten Gottesdienststation)
  • Da bei diesem Plan die 10.30-Uhr-Messe jeweils doppelt besetzt ist, findet im 4-Woche-Rhythmus jeweils an jeder Station einmal eine Wort-Gottes-Feier ohne Priester statt. Die Glashütter Gemeinde hat sich für eine 14-tägige Vorabendmesse entschieden, wo wir in der Nicht-Heiz-Periode auch die ev. Kirche nutzen können.
  • Priester im Ruhestand können sich in diesen Plan mit einbringen und z. B. geplante Wort-Gottes-Feiern als Eucharistiefeiern übernehmen, werden aber nicht schon fest mit eingeplant.
  • An jeder Gottesdienststation soll auch regelmäßig eine spätere Sonntagsmesse angeboten werden, um jüngere Familien nicht grundsätzlich abzuschrecken.
  • Der 14-tägige Wechsel je nach gerader oder ungerader Kalenderwoche ist noch überschaubar und man kann selber anhand der Kalenderwoche schauen, in welcher Woche man ist.
  • Von den 8.30-Uhr-Messen sollen die Gemeinden in Gebirge verschont bleiben, weil es im Winter da zu Problemen kommen könnte.

Aufgrund besonderer Ereignisse (z. B. Gemeindefest) können sich diese Zeiten auch mal verschieben. Im Wochenplan finden Sie die aktuellen Zeiten.

Im Winfriedhaus Schmiedeberg gibt es Sonntags je  nach Belegung des Hauses Gottesdienste. Diese werden vom Winfriedhaus organisiert. Sollen diese Gottesdienste auch für Gäste offen sein, finden Sie die Termine im Monatsplan bzw. Wochenplan.

Kindermessen: Aller vier Wochen ist in Freital und Dippoldiswalde Kindermesse, bei der die Kirchenmaus Susi erscheint. Termine und Orte: hier

Fremdsprachige Gottesdienste: Eine Übersicht von regelmäßigen Gottesdiensten in Dresden auf Englisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch, Ukrainisch, Vietnamesisch oder Koreanisch finden Sie hier.