Angebote für Kinder und Familien

Für Kinder und Familien gibt es in unserer Pfarrei neben den Gruppen und Kreisen folgende Angebote:

Die Kindermesse:
Sie gibt es in Freital, Dippoldiswalde und Glashütte. Es ist der normale Gemeindegottesdienst am Sonntag, der aber von der Kirchenmaus Susi mitgestaltet wird. Und auch die Musik ist lebhafter.

Den Familientag:
Der Familientag beginnt in der Regel mit dem Sonntagsgottesdienst, zu dem alle Familien herzlich eingeladen sind. Aber nicht nur zum Gottesdienst-Mitfeiern, sondern diesen auch vorzubereiten und aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus wird nach einem gemeinsamen Mittagessen (meist ein leckeres Mitbringbuffet) der Nachmittag zu einem Thema gestaltet. Eltern und Kinder können so den Tag gemeinsam verbringen, kreativ tätig werden, mehr vom Glauben erfahren und mit den anderen Familien in Kontakt und Austausch kommen. Er endet ca. gegen 15.30 Uhr.

Den Kindersamstag:
Ein Kindersamstag greift die tollen Erfahrungen und die Gemeinschaft der Kinder bei der RKW auf und bietet auch im Laufe des Jahres einen thematischen Tag oder Vormittag mit Spiel, Gebet, Spaß, Musik, Thema und Kreativangeboten.

Die RKW (Religiöse Kinderwoche):
Die RKW ist eine thematische gestaltete Sommerferienwoche für alle Kinder im Alter vom Schulanfänger bis zur 8. Klasse; Jugendliche ab 9. Klasse begleiten die Woche als Mitarbeiter im Betreuungsteam. Dieses Jahr werden wir eine Woche im Winfriedhaus in Schmiedeberg verbringen mit Musik, Spielen, Gebeten, Kreativ – und Sportangeboten unter dem Thema. Nähere Infos: hier

Mangels Interesse haben wir erst mal ausgesetzt:

Den Kinderwortgottesdienst:
Den gibt es in Freital und Dippoldiswalde: Für die Kinder wird ein eigener Gottesdienst parallel zur Gemeindemesse gestaltet. Das Thema einer Lesung oder des Evangeliums des Tages wird kindgerecht im Saal oder im Gruppenraum vermittelt durch Spiel, Gespräch und kreative Angebote.

Kontakte:

Hier findet man die Jahresübersicht mit den Terminen zum Download: