Kirchenchor Dippoldiswalde

Unser Dippser Kirchenchor wurde im November 2001 gegründet. Zustande kam dieser Chor, weil einige Gemeindemitglieder gern Lieder zum Lobe Gottes singen und somit auch die Gottesdienste ausgestalten wollten. Seitdem trifft sich jeden Montagabend eine kleine Schar von Sängern um für den Ernstfall „Auftritt“ zu proben. Am Anfang waren wir ca. 20 Personen; die sich auf die Stimmlagen Alt, Bass und Sopran verteilen. Dabei ist der Bass schon immer etwas unterbesetzt. Ganz zu schweigen vom Tenor. Im Laufe der Zeit hat sich nun die Zahl der Mitglieder auf 14 Personen reduziert. Bis zu seiner Pensionierung leitete unser Pfarrer Wagner den Chor. Inzwischen kommt Herr Sonntag aus Freital jede Woche nach Dipps, um mit uns zu üben. Das Repertoire unseres Chores umfasst doch immerhin schon ca. 140 Lieder, wobei man sagen muss, dass nur wenige ohne vorher zu üben, sofort abrufbar wären. Gesungen wird meist zu ausgewählten Kirchenfesten. Auch Geburtstage und besondere Jubiläen erfreuen wir mit unserer Darbietung. Dazu kamen noch Auslandsauftritte in Tschechien. Eine schöne, immer wiederkehrende Gewohnheit ist auch, dass bei vielen Proben jeder erdenkliche Anlass der einzelnen Chormitglieder (Geburtstage, Hochzeitstage, Geburt von Enkelkindern usw.) genutzt wird, um den Abend mit weinhaltigen Getränken zu umrahmen.

Der Chor würde sich freuen, wenn ihn jemand verstärken könnte, der Spaß am Singen hat. Also, schauen und hören Sie doch mal rein!

(Wolfram Grellert)

Chorproben: montags 19:30 Uhr im Pfarrsaal

Gottesdienstgestaltung durch den Chor im Jahr 2024:

• 5. Fastensonntag, 17. März 10:30 Uhr
  • Ostermontag, 1. April 10:30 Uhr