Gelebter Glaube

Hier finden sich Angebote für Firmlinge, die es parallel zum Firmkurs gibt. Diese kann man je nach den eigenen Interessen nutzen, um verschiedene (auch spirituelle) Erfahrungen zu machen.

• Theaterwoche für Jugendliche und Junge Erwachsene
    Ein Schauspielerlebnis für Anfänger bis fortgeschrittene Anfänger
    vom 17.10. - 22.10.22 (Herbstferien) im Haus der Kathedrale Dresden (Schloßstr. 24)
    Ganz frei und ohne Grenzen - Kirche mal ganz anderes denken.
    Die Proben sind je von 10-17 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
    Die Aufführung ist am 22.10.22, 19.30 Uhr. Dabei ist der Eintritt für die Zuschauer frei. Es werden dafür Spenden für das Jugendfastenopfer gesammelt.
    Anmeldung bis zum 30.9.22 über www.dekajugend-desden.de
  • Nacht der Lichter am 15.11.22, 19.00 Uhr: In der Jugendkirche Dresden (Trinitatisplatz, 01307 Dresden) findet dieses stimmungsvolle Abendgebet mit Gesängen aus Taizé statt. Auch einige Brüder aus Taizé werden mit dabei sein. (Homepage der Gemeinschaft von Taizé: https://www.taize.fr/de
  • "Abenteuer helfen - der barmherzige Samariter" - ein ganztägiger Erstehilfekurs am 16.11. mit christlichem Bezug - der auch als Erstehilfekurs für die Fahrschule anerkannt wird - Uhrzeit und Ort werden noch bekannt gegeben
  • Jugendvesper in Wechselburg (http://www.kloster-wechselburg.de/vesper.htm)
    Sie sind vierteljährlich an einem Freitagabend und beginnen in der Regel 19.30 Uhr mit dem Gebet der Vesper.
    Die nächsten Termine sind: Freitag, 2.12.22
    Die Freitaler Jugendgruppe fährt da regelmäßig hin. Da kannst Du Dich einfach anschließen. Die Fahrtzeit Dipps-Wechselburg beträgt ca. 1,5 Stunden.

• Nightfever in Dresden
    Ein Abend mit Gebet, Gesang und Gesprächsmöglichkeiten in der Dresdner Hofkirche (Kathedrale)
    Samstag, 3.12.22, 18.00 Uhr Messe, ab 19.30 Uhr Nightfever, 22.00 Uhr: Nachtgebet (Komplet)
    Man kann kommen und gehen, wie man möchte und Zeit hat.
    Nähere Infos, was Nightfever ausmacht und wie es gestaltet ist: www.nightfever.org
  • Dekanats-Jugend-Gottesdienst in Freital: am Freitag, 3.2., 19 Uhr in unserer Freitaler Kirche.  Dabei soll es auch um die Firmnamen gehen. Anschließend ist Gelegenheit zum Zusammensein. Wer möchte/muss, kann auch dort übernachten.
  • Paschamahl: Es ist eine Feier in Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu nach dem Ritus des jüdischen Paschamahls - etwas gekürzt und mit einigen christlichen Elementen versehen. Sie findet am Samstag, den 25.3.23, 19 Uhr im Pfarrsaal Dippoldiswalde statt. Es gibt dabei auch verschiedene Dinge zu essen, die an den Auszug der Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft erinnern. Damit man weiß, für wie viele Leute man das vorbereiten muss, ist eine vorherige Anmeldung (bis spätestens 16.3.) bei Pfarrer Kluge (pfarrrer@kirche-osterzgebirge.de) nötig.