Firm- und Taufsprüche

Eine Sammlung von Firmsprüchen findest Du in der Datei: Firmspruch.

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Psalm 23, 1-2

Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen? Psalm 27, 1

Der Herr ist meine Kraft und mein Schild, mein Herz vertraut ihm. Mir wurde geholfen. Da jubelte mein Herz; ich will ihm danken mit meinem Lied. Psalm 28,7

Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31, 16

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens. Psalm 26, 10

Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen. Psalm 37, 5

Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten. Psalm 46, 2

Rufe mich an am Tag der Not; dann rette ich dich, und du wirst mich ehren.  Psalm 50, 15

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist! Psalm 51, 12

Doch Gott ist mein Helfer, der Herr beschützt mein Leben. Psalm 54, 6

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Johannesevangelium 15, 5

Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt. Johannesevangelium 16, 33

Der Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz. 1. Buch Samuel 16, 7

Der Herr ist mein Fels, meine Burg und mein Erretter. 2. Buch Samuel 22, 2

Wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind. Römer 8,28 

Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns? Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Römer 8, 31-32

Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Römer 8, 35

Der Herr ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte. Psalm 103, 8

Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über alle, die ihn fürchten. Psalm 103, 13

Der Herr ist bei mir, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun? Psalm 118, 6

Ich eile voran auf dem Weg deiner Gebote, denn mein Herz machst du weit. Psalm 119, 32 

Zeige mir, Herr, den Weg deiner Gebot, dass ich sie bewahre bis ans Ende. Psalm 119, 33

Lehre mich Erkenntnis und rechtes Urteil! Ich vertraue auf deine Gebote. Psalm 119, 66 

Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121, 2

Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe. 1. Korinther 13,13 

Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus. Galater 3, 26

Du umschließt mich von allen Seiten und hältst Deine Hand über mich. Psalm 139, 5

Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke. Psalm 139, 14 

Mein Herr und Gott, meine Augen richten sich auf dich; bei dir berge ich mich. Psalm 141, 8 

Lehre mich, deinen Willen zu tun; denn du bist mein Gott. Dein guter Geist leite mich auf ebenem Pfad. Psalm 143, 10 

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. Matthäusevangelium 4, 4

Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. Matthäusevangelium 5, 5 

Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Matthäusevangelium 5, 7

Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. Matthäusevangelium 5, 9 

Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. Matthäusevangelium 6,33 

Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage. Matthäusevangelium 6, 34 

Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Matthäusevangelium 11, 28

Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. Matthäusevangelium 8,28

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. Johannesevangelium 6, 35

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannesevangelium 8, 12

Christus spricht: Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe. Johannesevangelium 10, 11

Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Johannesevangelium 11, 25-26 

Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Johannesevangelium 14, 6 

Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er sorgt für euch. 1. Petrusbrief 5, 7

Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es. 1. Johannesbrief 3, 1

Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.  1. Johannesbrief 4, 16