Gemeindepraktika

Von den folgenden Dingen sollte sich jeder drei verschiedene Praktika aussuchen, bei denen er mitmachen will. Wer möchte, kann sich auch mehr auswählen, wenn er Interesse hat, tiefer in das Leben der Gemeinde hinein zu schnuppern. Manche Praktika sind zeitintensiver, so dass die Teilnahme dort doppelt zählt (man damit also zwei Praktika absolviert hätte). Die Praktika müssen bis ??? absolviert sein.

• Teilnahme an einer Pfarreiratssitzung: Der Pfarreirat ist das gewählte Gremium der Gemeinde, das darüber entscheidet und plant, was in der Gemeinde geschieht. Hier ist die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu schauen und eine solche Sitzung mit zu erleben. Auch dafür sollte man vorher sein Interesse dem PR-Vorsitzenden kundtun. Die Termine der Sitzungen findet man auf der Seite des Pfarreirats.
  • Teilnahme an einer Ortskirchenratssitzung: Der Ortskirchenrat ist der Pfarreirat im kleinen. Es gibt je einen in Freital, Dipps und Glashütte. Er berät über die Anliegen der jeweiligen Gemeinde, während der Pfarreirat die Gesamtpfarrei im Blick hat. Auch dafür sollte man vorher sein Interesse dem/r jeweiligen OKR-Vorsitzenden kundtun. Die Termine der Sitzungen findet man auf den Seiten der Ortskirchenräte (Freital, Dippoldiswalde, Zinnwald) bzw. spricht man die dort genannte Kontaktperson an).
  • Als Helfer mitmachen bei einem Termin der Kinder-und Familienarbeit. Bei Kindergottesdiensten, Kindersamstagen und Familientagen gibt es unterschiedliche Programme. Hier sind Helfer immer herzlich willkommen. Die Termine findest Du auf der Homepage. Pro Termin sollten es maximal zwei Firmlinge sein, weshalb man sich vorher mit unserer Gemeindereferentin, Lenka Peregrinová absprechen sollte. (siehe Angebote für Familien und Kinder)
  • Mitmachen bei der Kirchenreinigung. Damit die Kirche zum Gottesdienst sauber ist, muss sie regelmäßig geputzt werden. Dafür gibt es verschiedene Gruppen in den Gemeinden, die sich in diesem Dienst abwechseln. Wer einmal mit dabei sein möchte, spreche Frau Lenka Peregrinová oder den Pfarrer an. Diese können einen Kontakt mit der jeweiligen Reinigungsgruppe vermitteln. Oder man wendet sich gleich an die direkte Reinigungsgruppe. Ein Plan hängt in den Sakristeien der Kirchen.
  • Mitmachen beim Blumendienst. Jede Woche wird auch der Blumenschmuck für die Kirche zurecht gemacht. Dazu spricht man am besten an:
    Freital: Pfarrbüro
    Dippoldiswalde: Frau Neumann, 03504 617158
    Zinnwald: Frau Rudolf
  • Mitwirken beim Krippenspiel (zählt als 2 Praktika). Ansprechpartner:
    Freital: Jugendgruppe.
    Dippoldiswalde: Frau Mager
    Glashütte: gemeinsam mit der ev. Gemeinde
    Zinnwald: Frau Tooren
  • Mitgestalten eines ökumenischen Gottesdienst (Friedensgebet) in Zinnwald,
    Ansprechpartner: Frau Burock, Herr Rudolf, Frau Grießbach
  • Mitgestalten eines Taizé-Gebetes (Oktober bis März einmal monatlich, in der Regel in Freital, einmal auch in Dippoldiswalde): man trifft sich 2 Stunden vor Beginn zum Aufbauen und Üben
    Ansprechpartner: Herr Kolodzie: taize-projekt-ft(at)kirche-osterzgebirge.de (Homepage)
  • RKW-Helfer bei der RKW (zählt als zwei Praktika)
  • Das regelmäßige Mitwirken als Ministrant*in,  im Chor oder Instrumentalkreis.
  • Kirchencafé mit organisieren und durchführen (Freital und Dippoldiswalde): In Freital wird am Sonntag nach der 8.30 Uhr-Messe zum Brunch eingeladen,und in Dippoldiswalde einmal monatlich nach einer 8.30-Uhr-Messe (siehe Monatsplan). Dafür werden Helfer für die Vorbereitung und das Aufräumen gesucht. Ansprechpartner:
    Freital: Herr Säuberlich
    Dippoldiswalde: Ehepaar Sonntag
  • Bericht von der Firmvorbereitung für die Pfarrchronik und den Pfarrbrief schreiben. Bitte dafür beim Pfr. melden.
  • Bericht von der Firmfahrt für die Pfarrchronik und den Pfarrbrief schreiben. Bitte dafür beim Pfr. melden.
  • Mithelfen bei der Nacht der Kirchen in Freital.
    Ansprechpartner: Lenka Peregrinová / Burkhard Kindermann  0351 6414359    burkhard.kindermann(at)freenet.de
    (ist dieses Jahr schon vorbei)
  • Teilnahme am Kindermesskreis. Einige jüngere Frauen aus der Gemeinde bereiten gemeinsame mit dem Pfarrer die nächste Kindermesse vor. Man kann dabei sein und zusehen, wie eine Kindermesse entsteht - oder sich (wenn man Ideen hat) auch aktiv beteiligen. Die Beratungen finden online per Zoom statt. siehe: Kindermesskreis
  • Mithelfen beim Arbeitseinsatz an der Kirche: etwas für mehr praktisch Veranlagte: an einem Samstagvormittag findet im Kirchgelände ein Arbeitseinsatz statt, um z. B. beim Frühjahrsputz das Gelände auf Vordermann zu bringen. Ansprechpartner:
    Freital: Lars Steinmann, Benno Schäfer
    Dippoldiswalde: Pfarrer Kluge (hier ist der Arbeitseinsatz einmal monatlich am Freitag nachmittag)
    Zinnwald: Herr Rudolf
  • Schneeschiebe-Einsatz im Pfarrgelände: Im Winter sind wir auch für das gesamte Innengelände der Gemeindegrundstücke verantwortlich. Wenn Du dort beim Schneeschieben mit helfen willst: melde dich dafür an. Ansprechpartner:
    Freital: Familie Czech (im Pfarrhaus)
    Dippoldiswalde: Pfarrer Kluge
    Zinnwald: Herr Rudolf
  • Mitarbeiten bei einem besonderen Projekt des Instrumentalkreises in Freital oder der Schola in Zinnwald bzw. des Chors in Dipps (falls es eines gibt) - Ansprechpartner:
    Instrumentalkreis Freital: Frau Kindermann (instrumentalkreis-ft(at)kirche-osterzgebirge.de)
    Schola Zinnwald: Frau Burock, Frau Grießbach
    Chor Dippoldiswalde: Herr Sonntag (chor-dw(at)kirche-osterzgebirge.de)
  • Paschamahl in Dippoldiswalde vorbereiten (praktische Vorbereitung):
    Ansprechpartner: Pfarrer Kluge
  • Teilnahme bei der Sternsingeraktion. Termin: Anfang Januar - Ansprechpartner:
    Freital: Carina Nilgesz Tel. 0173 1075419 am Samstag den 19.11 ab 9.30 bis 14.30 Uhr , Sternsingertreffen
    Dippoldiswalde: Frau Richter
  • Fällt Dir vielleicht noch etwas ein?